9 Stolpersteine in Celle

21. Dezember 2021

Am 9. November 2021 hatte die Kreisvereinigung Celle der VVN-BdA zum Stolpersteinrundgang eingeladen. Es kamen ca. 20 Personen in die Birkenstr. 19, unserer ersten Station bei unserem kleinen Rundgang zu Stolpersteinen im Ortsratsbereich Neustadt/Heese sowie in Wietzenbruch. Eine besondere Würdigung erhielt unsere Begehung durch die Anwesenheit unserer Ortsbürgermeisterin Frau Antoinette Kämpfert.

Unsere VVN-BdA-Mitglieder, einige Mitglieder der Partei DIE LINKE. sowie Menschen aus dem Umfeld des Bunten Hauses waren dabei.

Weitere Videos folgen

Paul Hartmann (Video 1)

Die 2. Station war in Wietzenbruch im Schäferweg 94.

Heinz Taxweiler (Video 2)

Danach ging es wieder in die Heese, in die Hattendorfstr. 121

Wihelm Benecke (Video 3)

Die 4. Station war für Eckart Willumeit in der Caroline-Mathilden-Str. 22 (Video 4)

Bis hierhin erzählte Klaus Meier die Legende der Stolpersteine.

Bei den fünf verlegten Steinen in der Bredenstraße, hat Helga Dralle-Eickenrodt ihre Geschichte berichtet. (Video 5) Station 5 führte uns Helga Dralle-Eickenrodt in die Lebensläufe der fünf nebeneinander liegenden Stolpersteine ein. Diese wurden verlegt für Hermann Müller, Georg Schulz; Ludwig Köhler, Karl Wallis und Otto Lenk, Bredenstr./Ecke Heese.