Ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus

27. Dezember 2019

Wenn die Cellesche Zeitung von „einem starken Zeichen gegen Rechtsextremismus“ spricht, dann bedeutet das schon höchstes Lob für die Organisatoren der Demonstration gegen das Nazitreffen und den geplanten Marsch der Neonazis durch Eschede. Mit einer Teilnehmerzahl von ca. 650 Personen war diese Gegendemonstration am Samstag, den 21. 12. 2019 unerwartet hoch und sehr erfolgreich. Konnte so doch eindrucksvoll verhindert werden, dass die Neonazis mit Fackeln und Bengalos durch den Ort marschieren.

Die schnell anwachsende Zahl an Gegendemonstranten stellte sich ihnen am Finkenherd in den Weg und verhinderten diesen  Marsch. Dennoch veranstalteten ca. 80 Teilnehmer auf dem Hof, den der Landesverband der NPD in diesem Jahr gekauft hatte, ihre Wintersonnwendfeier.

Aus ganz verschiedenen Ortschaften im Landkreis und darüber hinaus waren Teilnehmer gekommen, um gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen Rechts zu setzen. Insgesamt lässt sich von einem bunten, ideenreichen und originellem Protest sprechen.  So waren Omas gegen Rechts, Teilnehmer aus Bad Nenndorf, verschiedene Transparente, Fahnen und Kostümierungen zu sehen. Auch die erstmalige Teilnahme der Gemeindevertreter, des Bürgermeisters und der Kirche trug wesentlich zum Erfolg der Demonstration bei. Organisiert wurde der Protest vom Netzwerk Südheide, dem Celler Forum gegen Rechtsextremismus, dem Deutschen Gewerkschaftsbund und der Satire Partei Celle.

ca 650 Teilnehmer auf dem Weg zum Nahtzhof

zu Beginn der Kundgebung am Finkenherdteilnehmer